Text und Redaktion.

Jede Idee ist genau so gut, wie ich sie erklären kann. Gelungene Texte erklären, interessieren und begeistern. Sie sind einfach zu verstehen, ohne zu vereinfachen. Sie haben Klang und Rhythmus und sie sind immer sehr persönlich, denn sie zeichnen ein Bild von Ihnen und von dem Charakter Ihres Unternehmens.

Doch leicht zu lesen bedeutet oft: schwer zu schreiben. Aber es ist nicht schwer, es bedarf nur langer Erfahrung und vieler, vieler Worte Übung. Und es bedarf einer genauen Kenntnis des Umfelds. Kein Text steht für sich allein, er ist immer Teil der gesamten Unternehmenskommunikation, sei es in einer Pressemeldung oder innerhalb einer detaillierten Website oder eines Berichts. Der redaktionelle Überblick sichert eine stimmige Kommunikation im Ganzen ­– so finden sich die grundlegenden Ideen in jedem Detail. Und genau das ist eines der wichtigsten Kennzeichen einer guten Unternehmenskommunikation.