Dr. Lars Fink, next levelDr. Lars Fink, Geschäftsführer next level

»next level ist ein spezialisierter Personalvermittler für IT-Experten. Wir bewegen uns in einem abwechslungsreichen Umfeld mit interessanten Menschen und kreativen, anspruchsvollen Projekten. Dem entspricht auch unser Selbstverständnis, wir sind in vielen Punkten mit Sicherheit ungewöhnlicher und individueller – im Umgang mit unseren Kunden und auch innerhalb von next level.

Neben zahlreichen Texten für unsere Corporate Website war deshalb vor allem die Ausarbeitung von Unternehmensleitlinien ein zentraler Punkt für uns. Leitlinien berühren den Wesenskern unseres Unternehmens, wie wir miteinander umgehen und welche Ideen wir vertreten. Michael Schneiberg führte mit uns einen Workshop durch, in welchem wir auf kreative Weise unsere Unternehmenskultur visualisierten und gemeinsam reflektierten. Der Workshop war spannend und aufschlussreich und für alle Beteiligten eine sehr positive Erfahrung. In gewisser Weise war das selbst schon ein Stück gelebter Unternehmenskultur und die Leitlinien, die Herr Schneiberg mit uns aus den Ergebnissen entwickelte, treffen unsere Kultur und Werte sehr authentisch.

Michael Schneiberg vertritt in Sachen Kommunikation klare Standpunkte, mit einer großen Aufgeschlossenheit und einem guten Einfühlungsvermögen für Zusammenhänge. Mit seiner Mithilfe konnten wir unsere Identität, unsere Kompetenzen und Ziele auf den Punkt bringen und unsere Unternehmenskommunikation deutlich weiterentwickeln. Die Arbeit mit Michael Schneiberg war für uns ein großer Gewinn.«

 

Roman Noack, Leiter Qualitätssteuerung, Effizienz- und Projektmanagement, DB Schenker Rail

»Mit unserer Initiative ‚Schritt für Schritt‘ wollen wir die Mitarbeiter der DB Schenker Rail für eine neue Qualitätskultur gewinnen. Durch Workshops und innovative Planungstools ermöglichen wir ehrlichen Meinungsaustausch und gemeinsame Problemlösung. Bei diesem unternehmenskulturellen Change-Prozess kommt der internen Kommunikation eine Schlüsselstellung zu. Es geht um Wertschätzung, Motivation und um ein konstruktives, offenes Kommunikationsklima.

Michael Schneiberg unterstützte uns durch eine konzeptionelle Kommunikationsberatung und durch eine Reihe von Filmdokumentationen und Publikationen. Neben der hohen Qualität der Dokufeature und Texte, profitierten wir vor allem von Michael Schneibergs ausgeprägtem Verständnis für die Ziele und Ideen von ‚Schritt für Schritt‘. Es war beeindruckend, wie schnell und gut Herr Schneiberg den Kern der Initiative erfasste und konzeptionell weiterentwickelte. Mit großer Offenheit, Kompetenz und Klarheit gab er unseren Zielen eine kommunikative Identität mit Ausstrahlung und Überzeugungskraft.

In seiner Begeisterung und seinem Engagement ist jederzeit spürbar, dass es Michael Schneiberg wirklich um die Sache und das Wohl der Mitarbeiter geht. Der persönliche Austausch mit ihm, seine klaren Standpunkte zu Themen der Kommunikation und zur Umsetzung unserer Anliegen waren eine große Bereicherung und haben uns wichtige Impulse gegeben.«

 

Jürgen Valentin, NanoFocusJürgen Valentin, Vorstandssprecher & CTO NanoFocus AG

»Michael Schneiberg betreut seit vielen Jahren die Unternehmenskommunikation der NanoFocus AG. Er ist unter anderem federführend für die Struktur und redaktionelle Gestaltung unseres jährlichen Geschäftsberichts verantwortlich. Beeindruckend ist hierbei sein ausgeprägt konzeptionelles Denken, mit dem er unsere Unternehmensdarstellung auf ein außerordentlich hohes Niveau gehoben hat. Man merkt in jeder Situation, dass es bei ihm um viel mehr geht als nur um schöne Texte – sein Ansatz von Kommunikation ist umfassend und sehr fundiert. Dadurch gelingt es ihm, unsere Unternehmenskommunikation passend zu unserem Geschäftsmodell fortwährend weiterzuentwickeln.

Die NanoFocus AG vertreibt und entwickelt eine hochkomplexe Technologie. Es ist sehr angenehm, mit Herrn Schneiberg einen Gesprächspartner zu haben, der unser Geschäftsmodell und unsere Technologie wirklich versteht. Er hat ein hohes Hintergrundwissen und kann die für uns wichtigen Punkte und Zusammenhänge absolut treffgenau kommunizieren.

Doch vor allem muss ich sagen, dass es einfach toll ist, mit ihm zu arbeiten. Seine Begeisterungsfähigkeit und seine Lust an gutem Marketing und authentischer Kommunikation sind regelrecht ansteckend und sehr inspirierend. Wir profitieren in hohem Maße von seiner Arbeit und sind froh, Herrn Schneiberg als Kommunikationspartner mit im Boot zu haben.«

 

Saskia Thurm, First CircleSaskia Thurm, Geschäftsführerin First Circle

»Als Personaldienstleister ist gute Kommunikation für uns die entscheidende Kompetenz gegenüber unseren Kunden und Kandidaten. Außerdem haben wir bei First Circle den Ehrgeiz, unseren ganz eigenen Weg zu gehen und in vielen Abläufen transparenter und verbindlicher zu arbeiten. Wir wollten eine Unternehmenskommunikation, die diesem Selbstverständnis entspricht und die zeigt, dass wir anders sind. Man soll schon auf unserer Website merken, was uns besonders macht und für welche Ideen wir stehen. Hier passt der authentische Ansatz, den Michael Schneiberg verfolgt, perfekt zu uns. In seiner überzeugenden Konzeption, mit der er unsere Website redaktionell und visuell völlig neu ausgerichtet hat, haben wir uns sofort wiedergefunden.

Durch viele Gespräche mit mir und unseren Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern ist es ihm gelungen, unserer Identität und unserem Geschäftsmodell eine authentische Stimme zu geben. Wir alle können uns voll damit identifizieren und wir haben schnell ein sehr positives Feedback auf unsere neue Außendarstellung bekommen.

Michael Schneiberg hat nicht nur für uns gearbeitet, sondern mit uns. Seine Kommunikationskompetenz ist beeindruckend und seine gute Projektführung, seine Verlässlichkeit und die Aufmerksamkeit für Details haben diese Zusammenarbeit für mich zu einer sehr positiven Erfahrung gemacht.«