Design für Nachhaltigkeit – eine Charakterfrage?

Für eine Agentur sind Portfolio und Referenzen wichtig. Doch die wichtigen Entscheidungen über Vertrauen und Kooperation treffen wir auf anderen Ebenen. Wir suchen nach Authentizität. Welchen Charakter, welche Persönlichkeit hat eine Agentur ( … )

Mehr Motivation durch bessere Kommunikation

Im Mai diesen Jahres war ich für DB Schenker Rail in Wales und Deutschland unterwegs. Unser Videofilm berichtet über eine neue Methode der Arbeitsplanung und Kommunikation. Es war sehr beeindruckend für mich, wie begeistert die Bahnangestellten von ihren täglichen Besprechungen waren ( … )

Im Inneren der Dinge

Im Inneren der Dinge

Die Strukturen der klassischen Moderne haben etwas dingliches, etwas die Außenwelt sortierendes. Fabrikschornsteine, Asphaltwege, Strommasten, Lagerhallen, Fernsehtürme, Landebahnen, Einkaufszentren, Hängebrücken, Hochhäuser – sie alle haben eine architektonische Autorität, mit der sie uns zu verstehen geben, wie sehr die industrielle Moderne unsere Umwelt neugestaltete. Betrachtet man diese Welt der Raumstrukturen, dann mag man zu der irrigen(…)

It’s not the text, stupid! (and it’s not the looks also)

Worum geht es bei Unternehmenskommunikation? Glänzende Broschüren, tolle verständliche Texte, sympathische Fotos. Ein starkes Layout, schmissige Headlines, guter Stil. Geht es darum? Sei tapfer, lieber Auftraggeber. Die Wahrheit ist: darum geht es nicht (…)

10 Dinge, die Freiberufler vom Fußball lernen können.

10 Dinge, die Freiberufler vom Fußball lernen können.

Warum sind so viele Menschen jede Woche aufs Neue von einem simplen Ballspiel fasziniert? Weil sich im Fußball das ganze Leben spiegelt. Das gilt auch für das Leben als Freiberufler. Hier deshalb die wichtigsten Dinge, die jeder vom Fußball lernen kann (…)

Unternehmenskommunikation: flach, bunt und geschwätzig?

Unternehmenskommunikation: flach, bunt und geschwätzig?

Viele Unternehmen, die Öffentlichkeit und Kunden besser erreichen wollen, engagieren Kommunikationsagenturen.

Doch die Mehrheit der Agenturen, die »Kommunikationsdesign« verkaufen, entwickelt die Kommunikation eines Unternehmens nicht wirklich weiter. Sie gestalten, ohne inhaltlich zu verändern (…)

Leitlinien führen durchs Gehirn

10 Minuten zu den Themen Unternehmensleitlinien und metaphorisches Denken. Was beschreiben Leitlinien und wie kann ich sie finden und formulieren? Und: Was hat mein Gehirn damit zu tun?

Warum Projekte scheitern: die falsche Pyramide

Warum Projekte scheitern: die falsche Pyramide

Viele hoffnungsvolle Projekte enden im Chaos. Vorsätze werden vergessen und Ideen bleiben auf der Strecke – dabei wollen alle nur das Beste. Schuld ist die falsche Pyramide.

Ein großes Projekt gleicht in vielerlei Hinsicht einer Pyramide aus Menschen, genauer: aus den Ideen und Bemühungen der Menschen. Um dem Bauwerk Stabilität zu geben, sollte die Basis auf der wir bauen, so breit wie möglich sein ( … )

Allgemeinwissen für Unternehmen

Für jedes Unternehmen ist eine Bildung, die mehr ist als Ausbildung, die nicht nur mit dem Vortrieb eines Geschäftsmodells zu tun hat, eine grundlegende Verantwortung, um die Wirkungen des eigenen Handelns im größeren Kontext zu verstehen. Betriebsblindheit ist eine zivilisatorische Krankheit mit ungeheuren Auswirkungen (…)